Willkommen im JuDockZ Vulkaneifel in Dockweiler!

Offizielle Vorstellung der Außenstelle für Jugendarbeit

 Lust auf Bogenschießen, Bushcraft- und Outdoorcooking? Oder wie wäre es mit einer Mit-Mach-Werktstatt für Zweiräder?

Das alles ist im JuDockZ Vulkaneifel in Dockweiler möglich!

Aber erstmal von vorne: Was genau bedeutet JuDockZ und was hat es damit auf sich?

Das JuDockZ Vulkaneifel ist eine Außenstelle für Jugendarbeit im Landkreis Vulkaneifel, welche sich am Ortsrand von Dockweiler befindet. Der Name JuDockZ setzt sich aus den Worten „Jugend“ und „Dockweiler“ zusammen, das Z wurde als Anlehnung an die Jugendsprache übernommen.

Drei ehemalige Gewerbehallen mit insgesamt 500 qm Fläche sowie 700 qm Außengelände stehen den hauptamtlichen Fachkräften der Jugendarbeit sowie den Kindern und Jugendlichen aus dem Landkreis Vulkaneifel zur Verfügung. Genug Platz um vor allem coronakonforme und spannende Jugendangebote umzusetzen.

.Angebote, die nicht den klassischen Jugendtreff als solchen ersetzen sollen und damit eine Konkurrenz für die Häuser der Jugend im Kreis darstellen, sondern vielseitige und innovative Angebote, für die es vor allem genügend Platz und Abgelegenheit braucht.

Wer ist das JuDockZ ?

Das JuDockZ ist ein Kooperationsprojekt, bestehend aus den hauptamtlichen Fachkräfte Jugendarbeit: der Häuser der Jugend Daun, Gerolstein und Hillesheim, der Jugendpflege der Verbandsgemeinde (VG) Daun und Gerolstein, der Schulsozialarbeit des Caritasverband Westeifel e. V. an der Drei-Maare-Realschule plus Daun sowie der Kreisjugendpflege Vulkaneifel.

Besonderes Jugendangebot im Landkreis

Seit Anfang des Jahres 2021 wurden die Hallen auf dem Gelände mit viel Engagement und „Woman- und Manpower“ renoviert und ausgebaut. Das Ergebnis ist ein vielseitiges und großzügiges Gelände, welches sich optimal für weitläufige Aktivitäten eignet.

„Hier sind die Kids und Jugendlichen unter sich, stören niemanden und können sich frei bewegen. Unser Angebot ist einmalig für Deutschland. Der Landkreis mietet die Räume an, stellt sie für die Jugendarbeit zur Verfügung wir können sie dann coronakonform nutzen“, sagt Kreisjugendpfleger Kevin Fölling. Die Räumlichkeiten stellen dabei eine Ergänzung zu den Räumen der Häuser der Jugend dar.

Eine der drei Hallen fungiert dabei als gemütlicher Treffpunkt mit kleiner Küche, Couch und Flatscreen. Hier ist auch das Büro des Kreisjugendpflegers untergebracht.

In einer weiteren, größeren Halle gibt es die Möglichkeit, zu lernen, wie Bogenschießen oder Bushcraften (umfasst zum Beispiel Schnitzen, Feuer machen und Kräuter sammeln) funktioniert.

Abwechslungsreiches Wochenprogramm

„Gemeinsam haben wir, die Verantwortlichen der Jugendarbeit im Landkreis Vulkaneifel, ein festes Wochenprogramm erstellt. Jeden Tag eine andere Aktivität, für die sich die Kinder und Jugendliche wöchentlich beim jeweiligen Betreuer oder bei der jeweiligen Betreuerin anmelden können. Die Angebote richten sich für Kinder ab 10 Jahre. Gerade unter den aktuellen Corona-Bedingungen sind wir darauf erpicht, dass unsere Angebote, wie dem Bogenschießen oder der Zweirad-Werkstatt, in kleinen Gruppen stattfinden. Und solange wir den gesetzlichen Auflagen entsprechen können, werden wir das Angebot aufrechterhalten. Die vorangegangen zwei Jahre haben gezeigt, wie wichtig die Jugendarbeit, das Miteinander, der Austausch unter Gleichaltrigen für die Kinder und Jugendliche sind. Sie brauchen nach wie vor eine Anlaufstelle, die wir ihnen hier bieten können!“, ergänzt Fölling. Ob gemeinsam an Fahrrädern schrauben, Bogenschießen oder das Handwerk des Bushcraften erlernen, all das und Vieles mehr ist im JuDockZ möglich.

Informationen zum wöchentlichen Angebot das JuDockZs und die entsprechenden Kontakte und Ansprechpartner findet Ihr unter www.vulkaneifel.de.

Der Kreisjugendpfleger Kevin Fölling steht aber auch unter der Rufnummer 06592/933- 258 sowie per Mail kevin.foelling@vulkaneifel.de zur Verfügung.

Nach Bedarf und Nachfrage werde das Angebot aber auch verändert und ausgeweitet. Flexibilität und Spontanität seien für diese Arbeit wichtig, um die Angebote an die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen anzupassen, sagt Fölling.

Vielseitige Verwendung des Geländes

Neben den Angeboten unter der Woche kann das JuDockZ ebenfalls für Wandertage,  Seminare oder Wochenend-Aktionen genutzt werden. „Die ersten Ferienfreizeiten haben ebenfalls schon stattgefunden und waren ruckzuck ausgebucht! Es ist aber auch angedacht das Gelände an Gruppen von außerhalb zur Verfügung zu stellen. Einfach weil es gut funktioniert und die ersten Resonanzen der Veranstaltungen zeigen, wie optimal dieses Gelände ist!“, erklärt Kreisjugendpfleger Kevin Fölling weiter.

Vor einigen Tagen wurde das JuDockZ Landrätin Julia Gieseking und den Verbandsbürgermeistern Johannes Saxler (VG Kelberg), Hans-Peter Böffgen (VG Gerolstein) und Thomas Scheppe (VG Daun) offiziell vorgestellt. Hierzu haben Bruno Willems, Abteilungsleiter „Jugend“ bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel und Kreisjugendpfleger Kevin Fölling nach Dockweiler eingeladen, um die Räumlichkeiten vor Ort präsentieren zu können.

Das Fazit: Es ist ein großartiges Projekt mit einem tollen Team, bestehend aus hauptamtlichen Fachkräften der Jugendarbeit im Landkreis Vulkaneifel, was seines Gleichen sucht und dass es so noch nicht gegeben hat.

Wochenangebote hier downloaden.