Neue Brücke am Dockweiler Sauerbrunnen fertiggestellt.

Nichts hält ewig. Nachdem zuletzt im Jahre 2019 einige faule Hölzer des Brückenbelages der alten Brücke über den Hasbach am Sauerbrunnen im Dockweiler Wald durch den Gemeindearbeiter ausgetauscht worden sind, musste nach erneuten Fäulnisschäden die Brücke aus Sicherheitsgründen im Juni durch die Ortsgemeinde Dockweiler gesperrt werden. Es führte kein Weg daran vorbei die alte Brücke abzureißen und komplett zu erneuern.

Das sollte nun auch das 1. Projekt der wieder durch den neuen Ortsbürgermeister Ralf Schüller aktivierten Seniorengruppe „Rentner aktiv“ werden. Leider kam dann die Coronakrise mit den Kontaktbeschränkungen von Gruppen dazwischen. Die Planung und Arbeitsvorbereitung konnte Corona aber nicht aufhalten.

Von der Ortsgemeinde wurden zwischenzeitlich die erforderlichen Geldmittel für das Baumaterial bereitgestellt und durch Josef Berens-Etten als Ansprechpartner der Gruppe „Senioren aktiv“ und Siegfried Schüller als Verbindungsperson zur Ortsgemeinde die Materialien entsprechend ihrer gemeinsamen Planung geordert und bereitgestellt.

Nach der Lockerung der Corona-Beschränkungen wurde als Baubeginn für die neue Brücke am Sauerbrunnen, Samstag der 27. Juni 2020 festgelegt. Der Einladung zum ehrenamtlichen Arbeitseinsatz waren zehn hoch motivierte Rentner gefolgt. Treffpunkt war um 9:00 Uhr am Feuerwehrhaus. Nach der Begrüßung und einer kurzen Arbeitseinweisung fuhr man dann gemeinsam zum Sauerbrunnen.

Die Anlieferung des Bauholzes und der sonstigen Materialien, wie Leitern, Werkzeuge, etc. erfolgte mit dem von der Firma HBV Müller zur Verfügung gestelltem Transportfahrzeug und weiteren Traktoren und Pkw’ s mit Anhängern. Die Stromversorgung für die Elektrogeräte, wie z.B. Kreissägen, Bohrmaschinen und E-Schraubern wurde durch ein Stromaggregat der Freiw. Feuerwehr Dockweiler sichergestellt. Die Arbeiten gingen zügig voran, so dass man bis zur Mittagspause schon einen deutlichen Baufortschritt erkennen konnte. Für die Verpflegung mit Essen und Getränken zeichnete der OB Ralf Schüller persönlich verantwortlich.

Parallel zu den Montagearbeiten an der Brücke wurde auch die vorhandene Sitzgruppe bestehend aus einem Eichentisch und mehreren Bänken gereinigt und mit einem neuen Holzschutzanstrich versehen.

Gegen 17:00 Uhr war dann das Tageswerk für den ersten Tag erbracht und man gönnte sich zum Abschluss vor Ort noch ein gemeinsames Feierabendbier.

Die Montage der Dachkonstruktion mit Dachschalung folgte am darauffolgenden Samstag dem 4. Juli und die abschließende Fertigstellung mit dem Aufbringen der Dacheindeckung aus Pappschindeln am Donnerstag den 23. Juli 2020.

Das Endergebnis der neuen überdachten Brücke über den Hasbach am Sauerbrunnen kann sich sehen lassen.

Auch die Resonanz aus der Bevölkerung und von den Wanderern und Radfahrer, die sich am Mineralwasser des Sauerbrunnens erfrischen und hier eine Rast machen, ist sehr positiv.

Die Ortsgemeinde Dockweiler dankt den Männern der Gruppe „Senioren aktiv“ recht herzlich für ihre in ca. 190 Stunden ehrenamtlich geleistete Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit.

Ein weiterer Dank gilt der Firma HBV- Müller und der Firma Handwerk GmbH aus Hillesheim.

Von der Gruppe „Senioren aktiv“ unter der Leitung von Josef Berens-Etten und Siegfried Schüller waren dabei: Karlheinz Bartz, Wolfgang Bock, Reinhold Gerhards, Josef Häp, Pierre Klas, Helmut Mathey, Reinhard Schüller, Peter Witsch sowie der Gemeindearbeiter Peter Lohberg der im Vorfeld die alte Brücke abgerissen hat.

Nachfolgend einige Fotos vom Arbeitseinsatz der Gruppe „Rentner aktiv“

Textbeitrag: Siegfried Schüller
Fotos: Siegfried u. Reinhard Schüller