Die Gruppe „Senioren aktiv“ saniert den Kinderspielplatz an der Kirche

Nur wenige Wochen nach dem Neubau der Holzbrücke über den Hasbach am „Dockweiler Sauerbrunnen“ hat die Arbeitsgruppe „Senioren aktiv“ ihr nächstes Projekt realisiert.

Dieses Mal sollte die ehrenamtliche Tätigkeit der Senioren den jüngsten Bürgern von Dockweiler zu Gute kommen.

Da verschiedene Spielgeräte auf dem Kinderspielplatz an der Kirche in die Jahre gekommen sind, wurde bereits einige Zeit vorher durch das Planungsteam der „Senioren Aktiv“ eine Überprüfung der Spielgeräte durchgeführt. Dabei wurde unter anderem an statisch relevanten Bauteilen von Spielgeräten und dem Kletterturm Holzfäule festgestellt. Weiterhin zeigten die Sitzbretter am Kinderkarussell und der Wippe nach all den Jahren starke Abnutzungserscheinungen.

Nach der Bestandsaufnahme konnten nun auf Rechnung der Gemeinde Dockweiler die erforderlichen Baumaterialien und Ersatzteile wie gefräste Rundhölzer, Holzdielen, Schichtholzplatten, etc. beschafft und vorbereitet werden.

Dem Aufruf zum Arbeitseinsatz auf dem Spielplatz waren auch dieses Mal wieder ca. 8-10 aktive Senioren gefolgt. Nach dem die Tagestemperaturen der großen Hitzewelle im August wieder auf ein erträgliches Maß von ca. 25°C zurückgegangen waren, stand der Spielplatzsanierung am Samstag der 22. August 2020 nichts mehr im Wege. Nach der Begrüßung und einer kurzen Einweisung ging es dann in 4 Teams mit je 2-3 Mann an die Arbeit.

Am Kletterturm mit Rutsche wurde ein angefaulter Holzpfosten und ein Quertragholz aus Douglasie ausgetauscht und das Satteldach des Turmes hat eine neue Dacheindeckung aus Pappschindeln bekommen. Am Klettergestell wurde der tragende Querbalken für die Befestigung des Kletternetzes ausgetauscht und eine Metall-Kletterstange erneuert und wieder befestigt. Die nach einer Schablone vorgefertigten Sitzbretter am Karussell und der Kleinkindwippe wurden ausgetauscht und neu befestigt. Der geschädigte Tragbalken der Balkenwippe wurde ausgetauscht und neu auf dem Metalluntergestell montiert.

Die Arbeiten gingen zügig voran, so dass am ersten Tag nach ca. 8 Stunden der wesentliche Teil der Spielplatzsanierung abgeschlossen werden konnte. An zwei weiteren Tagen wurde bei kurzfristig vereinbarten Arbeitseinsätzen noch restliche Arbeiten ausgeführt werden.

Die Ortsgemeinde Dockweiler dankt den Männern der Gruppe „Senioren aktiv“ recht herzlich für ihre in ca. 85 Stunden ehrenamtlich geleistete Arbeit zu Gunsten der Kinder.

Von der Gruppe „Senioren aktiv“ unter der Leitung von Josef Berens-Etten und Siegfried Schüller waren wieder dabei: Karl-Heinz und Daniel Bartz, Wolfgang Bock, Reinhold Gerhards, Josef Häp, Pierre Klas, Helmut Mathey, Reinhard Schüller und Mick Röhnert.

Auf dem Gruppenfoto nach getaner Arbeit beim Feierabendbier fehlen Josef Berens-Etten, Helmut Mathey, Siegfried Schüller und Mick Röhnert.

Text u. Fotos Siegfried Schüller