Rückblick auf die St. Laurentius-Kirmes

 

Rückblick auf die St. Laurentius-Kirmes in Dockweiler
vom 13. – 14. August 2022

Die Ausrichtung der Kirmes erfolgte in diesem Jahr nicht wie all die Jahre zuvor durch die Vereinsgemeinschaft der Dockweiler Vereine, sondern ausschließlich durch die Freiwillige Feuerwehr Dockweiler und dem Förderverein der Freiwilligen. Feuerwehr Dockweiler e.V.

Die in den Vorjahren beteiligten Vereine wie Karnevalsverein e.V. und DJK Sportverein 1964 e.V. hatten leider ihre Beteiligung an der Ausrichtung der Kirmes aus den allgemein bekannten Gründen, wie z.B. Personalmangel, etc. im Vorfeld abgesagt.
Aus diesen Gründen wurde von den verbliebenen Vereinen beschlossen die Kirmes nur am Samstag und Sonntag als „Light-Version“ verkürzt auszurichten.

Der sonst übliche Kirmesmontag mit Seniorennachmittag und anschl. Kirmesausklang wurde auf den Kirmessonntag vorverlegt.

Kirmessamstag 13. August

Pünktlich um 17:00 Uhr eröffnete der 2. Ortsbeigeordnete Erik Menz am Samstag-Nachmittag stellvertretend für den Ortsbürgermeister gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins der Feuerwehr Dockweiler e.V. am Bier-Pavillion vor dem Pfarrer-Hubert-Schmitz-Haus im Beisein der anwesenden Bevölkerung und Gästen die St. Laurentius-Kirmes 2022.
Corona bedingt hatten sich die Organisatoren im Zuge der Planung der Kirmes dazu entschieden wegen der Ansteckungsgefahr mit Covid-19 kein in Gläsern gezapftes Fassbier auszuschenken, sondern alle Getränke nur in Form von Flaschengetränken auszugeben.

Somit entfiel auch der sonst obligatorische Fassanstich mit Zapfhahn und Holzhammer zur Kirmeseröffnung. Es wurden stattdessen auch die Freigetränke der Ortsgemeinde für eine Stunde in Flaschenform vom Bier-Pavillion aus verteilt.

In diesem Jahr konnte der Förderverein der Freiwilligen. Feuerwehr e.V. erstmals wieder einen Schausteller mit seinen drei Fahrgeschäften, bestehend aus Schiffschaukel, Schießbude und Pfeilwurfbude, als Unterhaltungsangebot für Jung und Alt für die Kirmes gewonnen werden.

Eine weitere Attraktion war die farbenfrohe Hüpfburg, die auf der Pfarrwiese neben dem PHS-Haus aufgestellt war und speziell bei den Kindern und jüngeren Jugendlichen großen Anklang fand. Die Leihgebühr der Hüpfburg wurde von Siegfried Schüller als Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr e.V. gespendet. Die Spendenübergabe erfolgte im Rahmen der Kirmeseröffnung an den stellv. Vorsitzenden Thorsten Gansen.

Fotos von der Kirmeseröffnung und der Spendenübergabe:

Kirmeseröffnung 2022 vor dem PHS-Haus

v.l.n.r. Erik Menzel, (2. Beigeordneter) und Thorsten Gansen, (Stellv. Vors. Förderverein)

Spendenübergabe von Siegfried Schüller an Thorsten Gansen, (Stellv. Vors. Förderverein Feuerwehr e.V.)

Ab 20 Uhr sorgte DJ Dulci (Erwin Blankenheim) für die musikalische Unterhaltung mit aktuellen Hits und bekannten Oldies.

Der Platz um den Bier-Pavillion vor dem Gemeindehaus war bei angenehmen Abendtemperaturen gut besucht. Auch in diesem Jahr waren wieder Abordnungen von Gemeindevertretern und Vereinen aus den Nachbargemeinden Betteldorf und Dreis-Brück der Einladung der Ortsgemeinde Dockweiler zur Kirmes gefolgt.

Es wurde noch bis tief in die Nacht gefeiert. Einzelne Nachtschwärmer sah man erst spät in der Nacht nachhause gehen.

Fotos vom Kirmestreiben um das Gemeindehaus:

 

Sonntag 14. August (Kirchweihfest St. Laurentius)

Am Kirmessonntag um 10:30 Uhr feierte die Kirchengemeinde der Pfarrei Dockweiler nicht nur das Hochamt anlässlich des Kirchweihfestes (Kirmes) von St. Laurentius, sondern auch die Goldkommunion der Kommunikanten der Pfarrei Dockweiler mit den Filialen Betteldorf und Dreis-Brück. Nach dem Hochamt hatte die Pfarrgemeinde die Goldkommunikanten noch zu einem kurzen persönlichen Wiedersehen mit Umtrunk vor das Pfarrer-Hubert-Schmitz-Haus eingeladen.

Goldkommunikanten Jahrgang 1972

Am Sonntagnachmittag trafen sich ab 15:00 Uhr die Senioren des Ortes zu Kaffee und Kuchen und um dabei dem Musikverein Dreis-Brück bei ihrem Kirmeskonzert mit ausgesuchten Stücken der Blasmusik zu lauschen.

Der 2. Ortsbeigeordnete Erik Menzel konnte zu Beginn ca. 50 Senioren/innen begrüßen.   Dank der vielen Kuchenspenden war die Kuchentafel gut bestückt und die Auswahl groß.   Als Zugabe erhielten die Senioren/innen ü. 65 Jahre von der Ortsgemeinde Dockweiler einen Verzehrbon für ein Stück Kuchen, eine Tasse Kaffee und ein sonstiges Freigetränk.

Die Bewirtung erfolgte dankenswerter Weise von einigen Frauen des Gemeinderates und der Freiw. Feuerwehr.

 

Als Abschluss der gemütlichen Kaffeerunde mit musikalischer Unterhaltung wurde noch ein Bildvortrag von zwei Seniorenfahrten aus den Jahren 2017 und 2018 als Beamer-Projektion gezeigt. Die von der Ortsgemeinde Dockweiler in der Regel jährlich organisierten Seniorenfahrten, als Halbtagesfahrt per Bus zu interessanten Ausflugszielen, wurden meisten per Foto- oder Videoaufnahmen festgehalten. Siegfried Schüller (M.d. Gemeinderates) ließ in seinem Bildvortrag den Ausflug von 2017 nach Köln mit Führung durch die Altstadt und die Fahrt 2018 nach Schwammenauel mit Schifffahrt auf dem Rursee Revue passieren.

Während im Gemeindesaal der Nachmittag bei den Senioren/innen eher einen ruhigen Verlauf zeigte, war vor dem Gemeindehaus durch die jüngeren Generationen mit Kindern und Jugendlichen Kirmestreiben mit Hüpfburg, Schiffschaukel Schießbude angesagt.

Ab 18:00 Uhr sorgte dann DJ Dulci (Erwin Blankenheim) wieder für die musikalische Unterhaltung und den guten Ton.

Der traditionelle Kirmesausklang am Bier-Pavillion fand in diesem Jahr bereits am Abend des Kirmessonntags statt.

Die Ortsgemeinde Dockweiler bedankt sich auf diesem Wege besonders bei der Freiwilligen Feuerwehr Dockweiler und dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr e.V. die in diesem Jahr die Kirmes alleine ausgerichtet haben.

Fotos und Textbeitrag: Siegfried Schüller