Der Maibaum 2021 in Dockweiler steht, trotz Corona

Auch in diesem Jahr konnte Corona 2.0 das Maibaumaufstellen zum 1. Mai in Dockweiler nicht stoppen.

Wie bereits im letzten Jahr 2020 konnte keine öffentliche Feier in den 1. Mai unter Teilnahme der Dorfbevölkerung stattfinden.

Aber zur Wahrung der mehr als hundertjährigen Tradition wurde der Maibaum 2021 zum 2. mal unter Einhaltung der erforderlichen Corona-Sicherheits- maßnahmen in kleinsten Kreis unter der Leitung von Tobias Müller als 1. Beigeordneter der Ortsgemeinde und gleichzeitig Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Dockweiler aufgestellt.

Bereits einige Stunden vorher wurde der Maibaum im Gemeindewald gefällt und später vom Gemeindearbeiter zum Maibaumplatz an der Schulstraße transportiert.

Dann ging alles sehr schnell. Gegen 18:00 Uhr trafen sich die eingeteilten Abordnungen von Freiw. Feuerwehr, Junggesellen und Ortsgemeinde. Die Maibaumspitze wurde mit bunten Bändern geschmückt und sogar eine LED-Lichterkette mit Solarbetrieb angebracht, die bei Dunkelheit die Baumspitze erleuchtet.

Das Aufstellen des Maibaumes erfolgte dann in wenigen Minuten. Nicht wie in ganz frühen Jahren manuell mit Baumscheren oder „Schwalben“ genannt“ sondern zeitgemäß maschinell mit Unterstützung eines großen Radladers der Fa. Backes-Bau aus der Lavagrube und einem Traktor mit Frontlader.

Parallel zum offiziellen Maibaum an der Schulstraße wurde von einigen „Altstädtern“, wie bereits im vergangen Jahr, ein zweiter Maibaum auf dem Dorfplatz „Schlemmisch Hoff“ an der Hauptstraße aufgestellt.

Das war es dann für dieses Jahr mit Maibaum-Corona 2.0: Keine Feier und Tanz in den 1. Mai mit Bierstand, Grillbude und gemütlichem Beisammensein am Maifeuer bis in den frühen Morgen. Jeder ging nun brav zu seinem Bier nachhause.

Es besteht aber die Hoffnung auf eine gemeinsame Feier der Dorfgemeinschaft in den 1. Mai 2022.   Bleibt gesund.   Alles wird gut, vieles wird besser ….

Nachfolgend ein paar Fotos vom Maibaumaufstellen am Vorabend zum 1. Mai

Text: S. Schüller, Fotos: S. Schüller und Ortsgemeinde