Sperrung der Brücke über die Bahn im Zuge des Steiner Weges

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Brücke über die Bahn im Verlauf des Steiner Weges muss bis auf Weiteres für jeglichen motorisierten Verkehr gesperrt werden.

Die Sperrung wurde aufgrund gravierender Tragfähigkeitsdefizite jetzt von der Verbandsgemeinde Daun angeordnet und wird am 09.05.2018 eingerichtet.

Im Rahmen der vorbereitenden Untersuchungen zur eigentlich von uns beabsichtigten Sanierung der Brücke durch ein Ingenieurbüro, wurde festgestellt, dass in dem Bauwerk ein sogenannter spannungsrisskorrisionsgefährdeter Spannstahl  verbaut wurde. Dieser Spannstahl wurde in den 60er Jahren, als auch der Neubau dieses Bauwerkes erfolgte, in etlichen Brückenbauwerken, insbesondere auch bei Bahnbauwerken verwendet. Viele dieser Bauwerke sind zwischenzeitlich bereits abgerissen worden. Die Problematik bei diesem Spannstahl besteht darin, dass durch chemische Veränderungsprozesse  innerhalb des Materials eine sogenannte Spannungsrisskorission entsteht und hierdurch ein schlagartiges Versagen des Stahls, insbesondere bei dynamischen Belastungen, erfolgen kann. Der Einsturz des Bauwerkes wäre die Folge.

Wir mussten nach Bekanntwerden dieser Umstände in einem ersten Schritt die Brücke auf eine Tonnage von 3,5 Tonnen beschränken. Zwischenzeitlich haben wir versucht, mit speziallisierten Ingenieurbüros aus Trier und Frankfurt zumindest eine Freigabe für diese Tonnage zu bekommen. Beide Büros konnten diese Freigabe aufgrund der kritischen Randbedingungen jedoch nicht erteilen.

Da im Moment kein Bahnverkehr stattfindet und der weitere Bestand der Bahnstrecke zurzeit in Frage steht, versuchen wir mit der Bahn eine Aktivierung des früheren höhengleichen Bahnüberganges zumindest vorübergehend zu erreichen.

Ein Neubau der Brücke würde Kosten in Höhe von ca. 650.000 € verursachen. Hiervon wären seitens der Ortsgemeinde ca. 230.000 € zuzüglich Planungskosten zu tragen.

Vor dem Hintergrund der genannten unklaren Situation bezüglich des weiteren Bestandes der Bahnstrecke erscheint eine solche Investition im Moment jedenfalls nicht vertretbar.

Ich hoffe auf ihr Verständnis für die Sperrung und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen
Bruno von Landenberg
Ortsbürgermeister