Rückblick Seniorennachmittag und adventlicher Abend im Weihnachtsdorf

Rückblick auf den Seniorennachmittag und adventlichen Abend mit Weihnachtsdorf in und vor dem Pfarrer-Hubert-Schmitz-Haus am Samstag 03. Dez. 2022

Die zurückliegenden beiden Jahre waren geprägt von der Corona-Epedemie verbunden mit Einschränkungen im privaten und öffentlichen Leben. Die meisten gesellschaftlichen Veranstaltungen wurden abgesagt oder konnte nur unter erschwerten Bedingungen wie z.B. zeitweise Schließung von öffentlichen Veranstaltungssälen oderverbunden mit Begrenzung der Personenzahl und negativem Corona-Test, etc. stattfinden.
Im Februar 2022 erfolgte der kriegerische Überfall von Rußland auf die souveräne Ukraine. Millionen von Flüchtlingen, meist Müttern mit Kindern, fanden auch in Deutschland vorübergehend ein neues Zuhause.

Mit der Laurentius-Kirmes, dem 100-jährigen Jubiläum der Feuerwehr und dem Martinszug fand nun im Dezember auf Einladung der Ortsgemeinde Dockweiler ab 14:00 h ein Seniorennachmittag im und ab 17:30 h ein adventliches Weihnachtsdorf vor dem Pfarrer-Hubert-Schmitz-Haus statt.

Ortsbürgermeister Ralf Schüller konnte zu Beginn ca. 70 Senioren/innen Ü65 begrüßen die der Einladung zum Seniorennachmittag gefolgt waren. Bereits jetzt bedankte er sich der Ortsbürgermeister bei seinen beiden Beigeordneten Tobias Müller und Erik Menzel für die Organisation der Veranstaltung, sowie bei den Mitgliedern des Gemeinderates und deren Helfen für die Durchführung der Arbeiten vor, während und nach der Veranstaltung. Die Hütten des Weihnachtsdorfes wurden von den beiden Gemeindearbeitern auf und wieder abgebaut.

Bei Kaffee und Kuchen erfolgte im Laufe des Nachmittags ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm. Den Anfang machte der Kinderchor vom „Kindergarten Fiffikus“ in Dockweiler mit weihnachtlichen Liedern.

Im Hinblick auf die bevorstehende fünfte Jahreszeit konnte durch einen guten Kontakt kurzfristig das “Eifelröschen” (Rainer Roos aus Kirchweiler) in der Gestalt eines „Schutzmannes“ für einen karnevalistischen Auftritt gewonnen werden. Gekonnt brachte er mit seinen Witzen und kleinen Sketschen den Saal in Stimmung und erntete dafür von den Senioren reichlich Applaus.

Im Anschluss folgte der Auftritt des „Gemischten Chor Dockweiler“ unter der Leitung von Ute Betten. Bei dem ca. halbstündigen Auftritt wurde bester Chorgesang mit Liedern aus seinem breiten Repertoire von der Klassik bis zur Moderne dargeboten.

Nach einer kurzen Umbaupause im Saal präsentierte Siegfried Schüller in einem Lichtbildvortrag punktuelle Ereignisse des Dorfgeschehens von Dockweiler der letzten 60 Jahre. Hierbei konnte auf eignes digitales Fotomaterial von Veranstaltungen aus der jüngster Vergangenheit, sowie auf Dia-Bildmaterial und alten SW-Fotos aus den Beständen des im Jahre 2015 neu gegründeten „Dorfarchiv Dockweiler“ zurückgegriffen werden. Es wurde zum Beispiel über die diesjährige Kirmes und die Feier zum 100-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Dockweiler berichtet. Weitere Themen waren z.B. das Glühweinfest 2017 auf dem Dorfplatz „Schlemmisch Hoff“, verschiedene „Altentage“ oder Familienabende der örtlichen Vereine im ehem. „Gasthaus zur Post in den 60er u. 70er Jahren, dem DJK Sportfest mit Einweihung des Sportplatzes 1964 und dem Neubau der Grundschule Dockweiler durch die Ortsgemeinde 1962 und der Einweihungsfeier im Dez. 1962.

Leider musste nach einer dreiviertel Stunde der Lichtbildvortrag zu Gunsten des anstehenden Abendessens abgebrochen werden. Das gemeinsame Abendessen der Senioren bildete sogleich der Abschluss des offiziellen Seniorennachmittages mit Rahmenprogramm.

Das sollte jedoch nicht heißen das der Tag damit zu Ende war. Im Gegenteil.
Viele der Senioren verweilten noch einige Zeit beim gemütlichem Beisammensein und Gesprächen im Gemeindesaal.

Zeitgleich war die Bevölkerung, ob jung oder alt, mit Einbruch der Dunkelheit ab 17:30 h eingeladen in dem vor dem Pfarrer-Huberschmitz-Haus aufgebauten Weihnachtsdorf zu verweilen und gemeinsam die Adventsstimmung bei Glühwein, Punsch und heißen Würstchen zu genießen.
Weiterhin wurde in einigen Hütten auch Gebäck und selbst gebastelter Weihnachtsschmuck, etc. zu Kauf angeboten.

Erst mit zunehmender Kälte traten gegen Mitternacht die meisten Besucher des Weihnachtsdorfes den Heimweg an und die Hütten wurden geschlossen. Das gemütliche Beisammensein für die im Gemeindesaal verbliebenen Besucher fand dann auch bald sein Ende.

Mit zeitlichen Abstand und der erfolgten Resonanz aus der Bevölkerung kann man feststellen, dass es eine gelungene Veranstaltung mit gutem Rahmenprogramm für die Senioren und die Bevölkerung war.

Nachfolgend einige Fotos vom Seniorennachmittag mit dem Rahmenprogramm sowie vom Weihnachtsdorf vor dem Pfarrer-Hubert-Schmitz-Haus.

Text u. Fotos: Siegfried Schüller

Seniorennachmittag

 

Weihnachtsdorf mit Hütten vor dem Pfarrer-Hubert-Schmitz-Haus