Pfarrfest 2007 und Goldenes Priesterjubiläum Erwin Utters

In diesem Jahr wurden beim Pfarrfest gleich mehrere Ereignisse gefeiert. Mit dem aus Dockweiler stammenden Pfarrer i. R. Erwin Utters haben wir sein Goldenes Priesterjubiläum gefeiert.

Der Tag begann um 10.00 Uhr mit einem festlichen Hochamt, das vom Frauenchor Brück mitgestaltet wurde. Konzelebranten waren neben dem Jubilar auch der Ortspfarrer Robert Florin, der aus Dockweiler stammende Franziskanerpater Dr. Herbert Schneider, sein Studien- und Weihekollege Studiendirektor i.R. Hugo Finken aus Daun sowie Pfarrer i.R. Heinz Weide aus Köln-Longerich. Der Jubilar hob in seiner Festpredigt hervor, dass es Aufgabe eines Priesters sei, die Freude zu den Menschen zu bringen. Gegen Ende der Hl. Messe gratulierte die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Frau Rita Pantenburg, dem Jubilar für 50 Jahre priesterlichen Dienst und schenkte ihm ein Bild von der Bergkapelle.
Desweiteren stellte sich Herr Daniel Bidinger als neuer Gemeindeassistent in der Pfarrei vor.

Nach der Hl. Messe ging die Feier mit der Familie des Jubilars sowie der ganzen Gemeinde im Pfr-Hubert-Schmitz-Haus weiter. Herr Bürgermeister Bruno von Landenberg überbrachte herzliche Glückwünsche der Zivilgemeinde Dockweiler und überreichte einen Scheck für die von Herrn Pastor Utters gegründete Reistafel. Der Musikverein Dreis spielte das Frühschoppenkonzert und nach dem gemeinsamen Mittagessen war um 14.00 Uhr die Vesper, mitgestaltet von unserer Schola. Zu den geistlichen Herren haben sich dazugesellt: der aus Dockweiler stammende Franziskanerpater Johannes Theresius Jaax, Prälat Gustav Sticken aus Köln sowie Diakon Bernhard Saxler aus Saarbrücken.

Bei Kaffee und Kuchen ging es im Gemeindehaus weiter bei Tanz- und Musikdarbietungen. Der Höhepunkt des Nachmittagsprogrammms war ein Diavortrag von Herrn Herbert Utters, ein Bruder des Jubilars. Er hatte Bilder von den 8 Primizen, die seit dem 2. Weltkrieg in der Pfarrei Dockweiler gefeiert wurden, zusammengestellt. Diese Darbietung wurde vom Publikum begeistert angenommen.

Alles in allem ein gelungener Tag für den Jubilar und die ganze Festgesellschaft.

Text: Rita Pantenburg

Nachfolgend einige Fotos vom Pfarrfest und vom Goldenen Priesterjubiläum: