Kappensitzung 2019 in der Mehrzweckhalle

Am 16.02.2019 haben rund 300 Jecken die Kappensitzung in der Mehrzweckhalle in Dockweiler besucht. Es wurde ein bunt gemischtes Programm aus Büttenreden, Sketchen und Tänzen geboten. Neben vielen bekannten Akteuren waren auch in diesem Jahr wieder etliche neue Gruppen zu Gast. 

Nach Eröffnung der Kappensitzung durch den Elferrat, der in Feuerwehruniform einmarschierte, debütierte die große Funkengarde in neuer Besetzung.

Das Tanzpaar Heiner & Lea zeigte in Ihrem Tanz eine Choreographie der Extraklasse. Der anschließende Sketch „Oma & Opa“ , sowie das Eifelröschen Reiner Roos und „die generationsübergreifenden Probleme“, dargeboten von Thomas Fritz und Florian Reichertz rissen das Publikum von den Stühlen und heizten die Stimmung für die darauffolgenden Tanzgruppen an.

Die Funkengarde und Showtanzgruppe aus Berndorf, das Tanzpaar Melanie und Esther, die Dreeser Ballerinas, die Showtanzgruppe aus Dockweiler und Dreis und die Nachwuchsjecken rundeten das unterhaltsame Programm ab und sorgten für eine atemberaubende Stimmung.

Vor dem Finale eroberten die „Bunnes op Jöck“ die Bühne und brachten die Stimmung zum Kochen. Unter dem Mitgesang des gesamten Publikums wurde das Finale mit der „Närrischen Hochburg“ eingeleitet und die Sitzung beendet.

Auch in diesem Jahr wurde die Veranstaltung wieder durch etliche Helfer unterstützt. Erwin Blankenheim an der Technik, Uli Lares an der Musik, Ingrid und Margit von Landenberg in der Requisite und Josef Simon an der Kamera waren auf und neben der Bühne im Einsatz. Die Dekoration der Mehrzweckhalle wurde  von Uwe Jungels gestaltet. Die in neuem Design angefertigten Orden wurden von der Bäckerei Utters gesponsert. 

Im Anschluss an die Kappensitzung wurde bis früh morgens ausgelassen getanzt und gefeiert.

Text: Daniel von Landenberg