Goldenes Priesterjubiläum von Pastor Robert Florin in Dockweiler

Pastor Robert Florin, in Bad Hönningen am Rhein geboren, wurde am 14. März 1964 vom damaligen Bischof Matthias Wehr in Trier zum Priester geweiht.

Nach 50 Jahren als Priester im Dienste der Kirche war es der Wunsch von Herrn Pastor Robert Florin sein Goldenes Priesterjubiläum hier bei uns in Dockweiler,  mit der Pfarrkirche St. Laurentius und den Filialkirchen Betteldorf und Dreis-Brück, an alter Wirkungsstätte zu feiern, an der er die letzten  17 Jahre als Priester tätig war.

Herr Pastor Florin hatte am Pfingstmontag, den 09. Juni 2014 um 14:30 Uhr eingeladen um mit ihm und weiteren 7 Priester und einem Diakon sein Goldenes Priesterjubiläum mit einem Dankamt in der Pfarrkirche St. Laurentius in Dockweiler zu feiern.

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Projektchor Dockweiler- Kirchweiler unter der Leitung von Herr Matthias Peter und dem Musikverein Dreis e.V.  unter der Leitung von Herrn Udo Weller gestaltet.

Pastor Hoffmann gegrüßte den Jubilar und hielt vor Beginn der Messfeier eine kurze Laudatio. Rita Patenburg  überbrachte als 1. Vorsitzende des Pfarrgemeinderates die Grüße und Glückwünsche  der  Pfarreiengemeinschaft.

Anschließend an den Gottesdienst war die Bevölkerung  zur Begegnung mit Pastor Florin bei Kaffee und Kuchen im Pfarrer Hubert-Schmitz-Haus eingeladen.

Hier sorgte der Gemischte Chor Dockweiler unter der Leiterin Ute Betten mit ausgewählten Gesangsbeträgen für Unterhaltung.

Daran anschließend gratulierten die drei Ortsgemeinden Betteldorf, Dreis-Brück und Dockweiler Herrn Pastor Florin zu seinem 50-jährigen Priesterjubiläum und überreichten eine gemeinsame Geldspende. An Stelle von persönlichen Geschenken, werden alle eingehenden Geldspenden von ihm zur  Renovierung der Pfarrkirche gestiftet.

Der 2. Beigeordnete der Ortsgemeinde Dockweiler Siegfried Schüller dankte in seiner kurzen Ansprache, auch stellvertretend für die Gemeinden Betteldorf und Dreis-Brück,  Herrn Pastor Florin für seinen unermüdlichen, immerwährenden Einsatz zum Wohl der Menschen in den drei Gemeinden.

Zur Erinnerung an seine Zeit als Pfarrer in Dockweiler überreichte Siegfried Schüller eine von ihm persönlich erstellte Fotocollage von der im vergangenen Jahr frisch renovierten Pfarrkirche St. Laurentius in Dockweiler.

Die Stationen  seines priesterlichen Wirkens bis heute waren  wie folgt:

Priesterweihe:
14. März 1964: Tier – Liebfrauen

Kaplan:
1964 – 1968: Saarbrücken – St. Albert
1968 – 1970: Bitburg – Liebfrauen

Pfarrer:
1970 – 1992: Simmern – St. Josef und Rayerschied – Kisselbach
1992 – 2009: Dockweiler – St. Lauentius, Kirchweiler St. Petrus und Neroth – St. Wendelinus

seit Oktober 2009 -2014: Ruhestand Bad Sobernheim – St. Matthäus

Nachfolgend einige Fotos mit Eindrücken vom Goldenen Priesterjubiläum von Pastor Robert Florin.

Fotos und Text: S. Schüller