Führungswechsel bei der freiwilligen Feuerwehr Dockweiler

Im Rahmen der diesjährigen Wehrführertagung 2014, am 5. April, im Gemeindehaus in Meisburg wurde Oberbrandmeister Josef Berens-Etten vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun, Herr Werner Klöckner, nach 45-jährigem aktiven Dienst in der freiwilligen Feuerwehr Dockweiler und fast 25 Jahren als deren Wehrführer mit erreichen der Altersgrenze von 63 Jahren offiziell verabschiedet. Im wurde das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 45 Jahre aktive, pflichttreue Tätigkeit verliehen.

Das Foto zeigt Oberbrandmeister Josef Berens-Etten bei seiner Verabschiedung
(Foto VG Daun)

Als dessen Nachfolger wurden Hauptbrandmeister Tobias Müller zum Wehrführer und Oberbrandmeister Dieter Reichertz von Bürgermeister Werner Klöckner zum stellvertretenden Wehrführer ernannt.

Das Foto zeigt die ernannten und bestellten Führungskräfte
(Foto VG Daun)

Bei der Jahreshauptversammlung des „Fördervereins der freiwilligen Feuerwehr Dockweiler e.V. im Pfarrer-Hubert-Schmitz-Haus erfolgte dann die feierliche Verabschiedung von Wehrführer Josef Berens-Etten im Kreise der Feuerwehrkameraden und Fördermitglieder in die Altersabteilung der Feuerwehr Dockweiler.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Herr Josef Häp bedankte sich ausdrücklich bei dem ausscheidenden Wehrführer für die sehr konstruktive und immer kameradschaftliche Zusammenarbeit zum Wohle der Feuerwehr.

Bürgermeister Bruno von Landenberg überbrachte in seiner Laudatio den Dank und die Glückwünsche der Ortsgemeinde Dockweiler und überreichte ein kleines Präsent.

Als Dank und zur Anerkennung für 45 Jahre aktiven ehrenamtlich Dienst und für 25 Jahre als Wehrführer ließen es sich die Feuerwehrkameraden und die neue Wehrführung Tobias Müller und Dieter Reichertz nicht nehmen, ihrem ausscheidenden „Chef“ ein besonderes Abschiedsgeschenk in Form eines „goldenen Standrohres“ zu überreichen und wünschten ihm für die Zukunft Gesundheit und alles Gute.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Verpflichtung eines neuen Feuerwehrmannes. Wehrführer Tobias Müller konnte Herrn Mario Hunz, der seit kurzem als Neubürger in der Gemeinde Dockweiler wohnhaft ist, als neues Feuerwehrmitglied begrüßen. Herr M. Hunz war vorher in seinem Heimatort Schutz in der Feuerwehr.

Im Anschluß an die Jahreshauptversammlung gab Reinhard Schüller in einer Fotopräsentation einen Rückblick über die Arbeit und besondere Hilfeleistungen der freiwilligen Feuerwehr Dockweiler bei lokalen Einsätzen der letzten Jahre und bei überregionalen Einsätzen des Gefahrstoffzuges des Kreises, der in Teilen ebenfalls im Feuerwehrhaus Dockweiler untergebracht. Ein besonderer Anlaß waren die Feierlichkeiten zum „90-Jähriges-Stiftungsfest der freiwillige Feuerwehr Dockweiler“ im Jahr 2011.

Siegfried Schüller, als Vorstandsmitglied des Fördervereins der Feuerwehr, ließ in seiner Fotopräsentation nochmals die Highlights des letztes Feuerwehrausfluges im Jahr 2013 nach Südtirol Revue passieren.

Nachfolgend einige Fotos von der Jahreshauptversammlung.

(Text und Fotos S. Schüller)