Eröffnung der Mineralquellenroute und des Kalkeifel-Radweg

Mit der Ausschilderung des Themenradweges Mineralquellenroute vom Bahnhof Daun über Rengen, Dockweiler, Dreis-Brück bis zum Kalkofen bei Niederehe, wurde das Radwegenetz in der Vulkaneifel und insbesondere in den Verbandsgemeinden Daun und Hillesheim weiter ausgebaut und damit die führende Raddestination innerhalb der Eifel gefestigt.

Am Samstag den 31.05.2008,14.30 Uhr, hat Verbandsbürgermeister Werner Klöckner gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister von Dockweiler Bruno von Landenberg und dem Kreisbeigeordneter Frank Mörsch am Rast- und Infoplatz in Dockweiler den Mineralquellen-Radweg offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Bei der Eröffnung des Radweges waren zahlreiche Bürger und Radsportinteressierte anwesend um anschließend nach einem kleinen Umtrunk die Route bis zum Kalkofen bei Niederehe abzufahren. Für „Nicht-Radfahrer“ wurde ein Bus bereitgestellt.

Dort traf man auf die Radgruppe die den Kalkeifel-Radweg an der Landesgrenze zwischen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen eröffnet hatte. Landrat Heinz Onnertz, die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Hillesheim Heike Bohn, Vertreter des Landesbetriebs Mobilität und die Bürgermeister der Anliegergemeinden konnten dort den Wirtschafts- minister von Rheinland-Pfalz Hendrix Hering zur Eröffnung des Kalkeifel-Radweges begrüßen.

Gemeinsam fuhren dann beide Gruppen nach Niederehe wo die Feierlichkeiten mit den obligatorischen Festreden und der Segnung des Radweges durch Dechant Bruno Comes ihren Höhepunkt fanden.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Big Band Heyroth-Nederehe und der Musikverein Steffeln. Natürlich wurden die Gäste aus Nah und Fern von den Niederehern bestens mit Essen und Getränken versorgt. Kulinarisches kam aus dem Landgasthof Schröder.

Nachfolgend einige Eindrücke von der Eröffnung des Mineralquellen-Radweges in Dockweiler und des Kalkeifel-Radweges mit Abschluß in Niederehe.