Doppelter Abschied in der Pfarrgemeinde Dockweiler

Am 25.11.2023, dem Christkönigfest, feierte Pastor L. Hoffmann gemeinsam mit Kooperator St. Stepka die letzte Hl. Messe im ablaufenden Kirchenjahr in der Pfarrkirche St. Laurentius.
Am Ende des Gottesdienstes bedankte er sich bei den 12 Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und den 6 Mitgliedern des Verwaltungsrates für ihr ehrenamtliches Engagement. Zum Dank überreichte er jedem eine Kerze. Viele von ihnen haben sich über Jahrzehnte zum Wohl der Pfarrgemeinde Dockweiler St. Laurentius, mit den Filialen Betteldorf St. Apollonia, Dreis St. Quirinius u. Brück St. Apollinaris eingebracht. Dies wurde seitens der Kirchenbesucher mit viel Applaus honoriert.

Die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Rita Pantenburg, nahm dies zum Anlass, auch an H. Pastor Ludwig Hoffmann einige Wort zu richten und sein priesterliches Wirken kurz zusammenzufassen:
Er wurde am 15.06.1956 in einem Vorort von Betzdorf im Siegerland geboren. Nach dem Abitur studierte er Philosophie und Theologie in Trier und Münster. 1984 erhielt er die Priesterweihe im Dom zu Trier. Seine priesterlichen Stationen führten ihn von Kettig über Mülheim-Kärlich nach Mudersbach-Brachbach, wo er auch 13 Jahre als Dechant im Dekanat wirkte. Seit 2011 war er leitender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Daun mit seinen 12 Einzelpfarreien.
Zum 01.01.2024 trat Pastor Hoffmann in den Ruhestand.

Rita Pantenburg (Vors. Pfarrgemeinderat) und Helmut Sicken (Vors. Verwaltungsrat) dankten H. Pastor Hoffmann für 13 Jahre vertrauensvollen Zusammenwirkens: „Wir haben gerne mit Ihnen zusammengearbeitet“. Auch hier erhielt Pastor Hoffmann großen Applaus von der Gemeinde. Sie überreichten ihm im Namen der Pfarrei Dockweiler einen Gutschein für das Theater in Duisburg, seiner alten und künftigen Wahlheimat.
Hintergrund ist folgender: Zum 01.01.2024 fusionieren die ehemaligen Pfarrgemeinden der Pfarreiengemeinschaft Daun, darunter auch die Pfarrei Dockweiler, zu der neuen Pfarrgemeinde Daun „Heilig Geist“. Pastor Hoffmann wünschte dieser neuen Pfarrei einen guten Start und als Namensinitiator der Pfarrei „Heilig Geist“ immer den Heiligen Geist inmitten der Gemeinschaft.

Rita Pantenburg
(Vors. Pfarrgemeinderat)

Nachfolgend einige Fotos von der Verabschiedung im Anschluss an den letzten Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius in Dockweiler.
Fotos: S. Schüller

 

Verabschiedung der Mitglieder von Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat

Foto-Collage als Abschiedsgeschenk für die Mitglieder

Verabschiedung Pastor Ludwig Hoffmann in den Ruhestand

Foto-Collage als Abschiedsgeschenk

Pfarrgemeinde- und Verwaltungsratsmitglieder

Gruppenfoto

1. Reihe v.l.n.r. Margit Klas, Caroline Pütz , Helmut Sicken, Rita Pantenburg, Peter Witsch, Gundolf Schmitz,
2. Reihe, Pastor Ludwig Hoffmann, Loni v. Landenberg, Hannah Wirtz, Renate Kröffges, Bettina Wirtz, Markus Krämer, Norbert Bernardy, Pastor St. Stepka, Norbert Saxler
Auf dem Gruppenfoto fehlen: Reinhold Gerhards, Peter Jaax, Helga Michels und Udo Probst